Servizi Incontri ad Ascona

martes, 12 de marzo de 2013

ISP

Si tratta del Servizio Incontri di Ascona, un bel gruppo di persone volontarie, animate da uno spirito di servizio e di solidarietà e che coordinate da un’altra straordinaria e motivata volontaria (Sig.ra Rita Schmidt) si occupano di incontrare, accompagnare e venire incontro alle esigenze soprattutto di anziani. Ecco alcuni esempi del loro operato:

1. Una volta al mese nella sala adiacente la chiesa di Ascona organizzano un pranzo. È un modo per incontrare questi anziani e farli sentire accolti e accettati. La coordinatrice Rita Schmidt mi ha scritto: “Ein Team unter der Leitung von Frau Manuela Bolliger kocht mit viel Liebe und Phantasie ein Mal pro Monat ein feines Mittagessen im Gemeindehaus in Ascona. Auch dieses Team erhält keine Entschädigung. Diese Begegnungsmöglichkeit wird regelmässig von 30 – 50 Personen genutzt, die einen Unkostenbeitrag zahlen an die Lebensmittel”.  I volontari si occupano spesso di andare a prendere e poi portare a casa le persone più anziane.
  2. Il Servizio Incontri fa telefonate e visite presso le case di cura e in modo particolare c’è un gruppo di volontari che visita regolarmente anziani nelle case di cura “San Giorgio di Brissago” e al “Montesano” di Orselina. La coordinatrice Rita Schmidt: “Diese Gruppen bemühen sich immer wieder, mit kleinen „Mitbringsel“ den Bewohner ihre Liebe auszudrücken und ihnen eine kleine Freude zu machen”. Cercano di fare un lavoro attento e i volontari si incontrano ogni tre mesi per uno scambio di esperienze: “Die Gruppe, die sich um die Geburtstagstelefonate und -besuche kümmert, trifft sich alle drei Monate, am Dienstag nach dem Mittagessen um 13.45”.
  3. Si organizzano eventi/iniziative speciali in occasione del natale.
  4. Visto il coinvolgimento di tanti volontari, a marzo 2013 è previsto un seminario di aggiornamento per volontari del servizio incontri. In merito la coordinatrice ha scritto:

Weiterbildung freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 11./12. März 2013 zum Thema Kommunikation

Das Thema „Kommunikation“ schälte sich im Gespräch mit dem Team heraus. „Die Kunst, Gespräche zu führen, die wirklich helfen“, „wie stelle ich Fragen?“, „wie verhalte ich mich bei Schweigen?“ sind einige der genannten Themenkreise.Ich bin im Gespräch mit einer Referentin mit theologischen und psychologischen Ausbildungen, die  Einzelberatungen und Kurse anbietet.Geplant ist ein Einstieg am Vorabend des eigentlichen Kurses mit einem Referat, offen für ein breiteres Publikum. Am 12. März 2013 folgt dann der ganztägige Kurs, mit Inputs, Gruppenarbeiten, Fallbesprechungen etc., für alle im Besuchsdienst aktiven Helferinnen und Helfer sowie weitere interessierte Gemeindemitglieder. Ich rechne mit 20 – 30 Personen. Die Kosten belaufen sich auf Sfr. 1800.- bis 2000.- Franken für die Referentin, inklusive deren Kost, Logis und Reisespesenvergütung”.